Trinkwasserversorgung

Die Trinkwasserversorgung der Gemeinde Steinberg am Rofan erfolgt über einen zentralen Hochbehälter der von der "Pulverermühlquelle" und den "Häuslpalattquellen" gespeist wird.

Die gesamte Wasserversorgungsanlage wurde in den Jahren 2006 und 2007 erneuert. Neben der Neufassung der Pulverermühlquelle und der Herstellung einer Verbindungsleitung von der Pulverermühlquelle zum Hochbehälter Häuslplatt wurde beim Hochbehälter eine UV-Desinfektionsanlage installiert. Die Gesamtinvestition betrug ca. € 600.000,--.

Wissenswertes

Die Pulverermühlquelle ist eine der größten Quellen Tirols. Die Quelle ist einer ständigen Prüfung des Landes unterzogen. Die Quellschüttung beläuft sich durchschnittlich auf ca. 40 l/s, wobei auch schon Spitzenwert von 350 Sekundenliter gemessen wurden.

Im Zuge der Kanalisierung wurden die Wasserleitungen der Ortsteile "Unterberg" und "Vordersteinberg" miteinander verbunden (Ringleitung). Die Ringleitung trägt nun maßgebend zur Versorgungssicherheit bei. Weiters wurden beim Bau der Ortskanalisation große Teile der Wasserleitung und der Löschwasserhydranten erneuert.


Trinkwasserhärte: 8,3 °dh



Kontakt

Telefon 1+43 676 7202455
Telefon 2+43 650 5701882
E-Mail-Adressebauhof@steinberg-rofan.tirol.gv.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Gemeindearbeiter