Breitbandnetz Steinberg

Breitbandnetz Steinberg

Nachdem durch den Planungsverband Achental die Anbindung der Gemeinde Steinberg ans schnelle Internet sichergestellt werden konnte, wurde im Jahr 2018 mit dem Ausbau des Ortsnetzes begonnen. Die gesamten Verlegearbeiten der Leerrohre im Ort konnte 2018 abgeschlossen werden. 2019 wurde im Zuge des Umbaus des Gemeinde/Schulhauses die Breitbandzentrale errichtet und das Glasfaserkabel ins Ortsnetz eingeblasen. Im Frühjahr 2020 wurde die Breitbandzentrale mit dem technische Equipment ausgestattet und für die Inbetriebnahme durch die Provider vorbereitet. Beim Ortsnetz wurden die Verteilerkästen für die Herstellung der Hausanschlüsse aufbereitet. Die Breitbandzentrale und das gesamte Ortsnetz sind fertig gestellt und betriebsbereit.

Im Januar 2020 wurde das Interessensbekundungsverfahren (Betreibersuche für das Breitbandnetz) erfolgreich durchgeführt. Es haben sich drei Provider gemeldet: A1 Telekom Austria AG, Magenta Telekom, Tirolnet GmbH. In der Zwischenzeit ist mit den Stadtwerken Wörgl GmbH ein vierter Provider hinzugekommen.

Seit dem Herbst 2020 wurden bereits rund 85 Haushalte ans Breitbandnetz Steinberg angeschlossen, viele davon haben mit einem der vier Provider Verträge abgeschlossen und nutzen schon das schnelle Internet.

Neuer Service der Breitbandserviceagentur Tirol

 

Die Breitbandserviceagentur Tirol (BBSA) hat einen neuen Service für die Tiroler Gemeinden entwickelt, die eigene offene Glasfasernetze (OAN) betreiben. Dabei werden ab 22. Dezember offiziell neue Info-Seiten auf der Website der BBSA unter der Rubrik „Für Bürger“ bereitgestellt, die sich speziell an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden richten und diesen – stets aktuell – Fakten, Hintergründe, Vorteile und Herstellungsprozesse rund um die kommunalen Glasfaseranschlüsse vermitteln. Auf den neuen Bürgerseiten, gibt es neben allgemeinen Informationen zwei besondere neue Dienste:

 

  1. Die Interessenten erfahren auf der Seite „Verfügbarkeit“, ob das Glasfasernetz der Gemeinde bereits in Betrieb ist und welche Provider sie für einen Internetzugang auswählen können.
  2. Die Interessenten können über ein Online-Formular das Interesse, ihr Gebäude an das kommunale Glasfasernetz anzuschließen, mit den erforderlichen Daten direkt an die Standortgemeinde übermitteln.

 

Hier geht es zum Service der Breitbandagentur Tirol.

 


Dein Schritt zum schellen Internet 


Kontakt

Gemeinde Steinberg am Rofan
Telefon: +43 5248 216

Finanzverwalter Andreas Huber
Telefon: +43 5248 216