Am 3.11.1993 wurde der Kleingruppenkindergarten Steinberg am Rofan ins Leben gerufen. Im ersten Kindergartenjahr 1993/94 besuchten 9 Kinder den Kleingruppenkindergarten. Der Kindergarten war damals noch in der Volksschule untergebracht. Da die Volksschule zu diesem Zeitpunkt nur einklassig geführt wurde, konnte das zweite Klassenzimmer als Gruppenraum für den Kindergarten verwendet werden. Dank der großen finanziellen Unterstützung des Landes Tirol konnte der Gruppenraum mit Möbeln, Spielsachen und sogar einer kleinen Küche ausgestattet werden. Der Kleingruppenkindergarten wurde von der sehr erfahrenen und umsichtigen Kindergartenleiterin Renate Paregger aus Maurach geleitet.
In den Folgejahren entwickelte sich der Kleingruppenkindergarten zu einer fixen und sehr lebendigen Einrichtung in der Gemeinde.
Im Schuljahr 1998/99 wurde der provisorische Gruppenraum wieder als zweite Klasse für die Volksschule benötigt. Die Gemeinde entschloss sich daher, die am Schulhaus angebaute Garage zu erweitern und als Kindergarten zu adaptieren.
Nach einem Übergangsjahr des Kleingruppenkindergartens im beengten Direktionszimmer und einer sehr kurzen Bauzeit startete das Kindergartenjahr 1999/2000 bereits im neue Kindergarten. Am 26.11.1999 erfolgte die feierliche Einweihung des Kleingruppenkindergartens Steinberg am Rofan.
Aufgrund eines familiären Schicksalschlages musste leider unsere Kindergartenleiterin Renate Paregger ihren Dienst aufgeben. Ihr gebührt der Dank der Gemeinde Steinberg und aller Eltern für ihre hervorragende Arbeit und den liebevollen Umgang mit den Kindern. Herzliches Vergelt's Gott!
Am 10.1.2000 sprang für ein halbes Jahr Frau Barbara Riedmann aus Hopfgarten als Kindergartenleiterin ein.
Vom 5.9.2000 bis 2013 leitete Frau Ingrid Tomedi aus Maurach mit viel Gespür und Umsicht den Kleingruppenkindergarten Steinberg. Aufgrund fehlender Kinder (es gab zwischen den Jahren 2007 bis April 2011 keine Geburt in Steinberg) musste leider nach dem Kindergartenjahr 2012/13 der Kleingruppenkindergarten geschlossen werden.
Vom September bis Dezember 2013 wurden die Räumlichkeiten von den Müttern als selbst organisierte und geführte Spielgruppe genutzt. Aufgrund der vielen Kinder, die diese Spielgruppe besuchten, wurde eine Neuorganisation der Einrichtung in Form einer alterserweiterten Kinderkrippe notwendig.
Anfang Dezember 2013 öffnete die Kinderkrippe "Schneeglöckchen" zum ersten Mal die Pforten. Durch die umsichtige Leitung von Ingrid Tomedi und ihren beiden Assistentinnen etablierte sich die Kinderkrippe rasch zu einem fixen Treffpunkt aller Kleinkinder, den wir in der Gemeinde nicht mehr missen wollen. Nach einem spannenden Krippenjahr wechselte Ingrid Tomedi im August 2014 in die wohlverdiente Pension.
Ihre Nachfolge als pädagogische Leiterin trat am 1.9.2014 Christa Wöll an. Aufgrund des langen Krankenstandes von Christa Wöll hat mit 7.1.2020 Bianca Eitzinger aus Buch in Tirol die pädagogische Leitung übernommen. Als Assistenzkräfte stehen ihr aktuell Carmen Kohler (Achenkirch) und Kathrin Luff (Steinberg) zur Seite.
Die Kinderbetreuungseinrichtung wird ab dem Kindergartenjahr 2020/21 als alterserweiterter Kleingruppenkindergarten geführt.
Mit Ende des Kindergartenjahres 2022/2023 verabschiedet sich Carmen Kohler nach 8 Jahren um sich beruflich zu verändern. Die Stunden werden zusätzlich von Kathrin Luff übernommen.